Seiteninhalt

Über die Autoren

Stefan Klepser ist Wissenschaftler bei DESY in Zeuthen. Er hat seit 2003 in verschiedenen Astroteilchen-Kollaborationen mitgewirkt und mag außer Teilchendetektoren und kosmischen Beschleunigern vor allem auch die Community, die damit verbunden ist. Ob Neutrinos am Südpol, Protonen in der Pampa, Gammastrahlen in der Wüste – nichts wäre zu finden ohne die Astro-Phantasten, Netzwerk-Nerds, Outdoor-Physiker, Algorithmus-Dealer und Metalheads, die das Ganze auf die Beine stellen. Dazu leitet er jetzt eine Arbeitsgruppe in der Gammastrahlen-Astronomie und bis vor kurzem ein Projekt zur Modernisierung der H.E.S.S.-Teleskope in Namibia.

 

Stefan Ohm ist Postdoc bei DESY in Zeuthen und arbeitet am H.E.S.S.-Experiment sowie am Cherenkov Telescope Array (CTA). Weil Themen, die immer etwas anders sind, Stefan faszinieren ist er ursprünglich zur Astroteilchenphysik gelangt. Seit nun mehr als zehn Jahren ist er in diesem noch jungen Forschungsfeld tätig und versucht immer und überall Menschen für die Geheimnisse des extremen Universums zu begeistern. Stefan Ohm studierte und promovierte in Heidelberg und ist nach einem dreijährigen Forschungsaufenhalt in Leeds und Leicester (UK) seit 2014 bei DESY.

 

Eva Leser ist seit Ende 2014 Doktorandin an der Universität Potsdam und arbeitet mit am High Energy Stereoscopic System (H.E.S.S.), einem Experiment bestehend aus fünf Cherenkov-Teleskopen für sehr hochenergetische Gammastrahlung in Namibia. Eva Leser hat in Dortmund und Berkeley (USA) studiert und lebt seit 2014 in Berlin.

 

 

Anna Franckowiak ist seit 2015 als Wissenschaftlerin bei DESY in Zeuthen tätig. Die Astroteilchen-Physikerin studiert die höchst-energetischen Prozesse im Universum. Um ein komplettes Bild zu bekommen benutzt sie dafür verschiedene Boten aus dem Universum von sichtbarem Licht, über hochenergetische Gamma-Strahlung zu den schwer zu fassenden Neutrinos. Dafür arbeitet sie mit optischen Teleskopen, Satelliten die Gamma-Strahlung messen und dem IceCube Neutrino Observatorium am Südpol. Seit Anfang 2017 leitet sie eine Helmholtz Nachwuchsgruppe am DESY. Anna Franckowiak, Jahrgang 1983, lebt in Berlin.

 

Robert Brose ist seit 2015 Doktorand an der Universität Potsdam. Als Mitglied der Veritas-Kollaboration und der Astroteilchentheorie-Gruppe bei DESY entwickelt er Modelle für die Beschleunigung Kosmischer Strahlung in Supernova-Überresten.

Unsere Blogs