Ein strahlender Anfang für 2024
Frohes Neues von der AWIPEV-Station!
Auch wenn es noch rund um die Uhr dunkel ist, kommt die Sonne uns hier im Norden immer näher. Bis sie wieder da ist, genießen wir die Behaglichkeit und die Stille der Nacht, sowie die uns verfügbaren Lichtquellen, ob nun natürlichen Ursprungs oder menschengemacht.
Damit für uns das neue Jahr strahlend anfängt, wurde AWIPEVs Laser mit neuen Blitzlampen ausgestattet – diese sind unentbehrlich für die berühmte Laserstrahl, die Ny-Ålesunds winterliche Skyline prägt. Die Lampen auszuwechseln ist eine sehr genaue und mühsame Aufgabe, gefolgt von zahlreichen Tests. Aber dank des Fingerspitzengefühls und den geschickten Händen von Mathilde und Wilfried hat alles reibungslos funktioniert. Damit ist der Laser für (ungefähr) weitere 3 Monate startklar. Der Laser ist für die Erkennung und Messung polarer Stratosphärenwolken, die sich im kalten Winter bilden können (und dadurch zu Ozonabbau in diesen höheren Höhenlagen führen) wichtig, aber auch für die langfristigen, kontinuierlichen Aerosolmessungen (Zeitreihen).


Auch wenn das Lidar-System theoretisch das ganze Jahr lang verwendet werden kann, ist sein Einsatz doch durch Wetterbedingungen (ein klarer Himmel ist nötig) und manchmal auch den Flugverkehr eingeschränkt. Eine zuverlässigere Option bieten die AWIPEV-Wetterballons. Jeden Tag werden die Daten, die von der am Ballon angebrachten Radiosonde gesammelt werden, an dem Norwegian Meteorological Institute übertragen. Sie werden auch händisch in die GRUAN, eine Datenbank für qualitativ hochwertige Klimadaten, eingetragen. Im Winter wird die Radiosonde zweimal pro Woche durch ein Ozonmessgerät begleitet (und nur einmal pro Woche im Sommer). Aber an jedem beliebigen Tag gegen 11 Uhr UTC, bei jedem Wetter, und sogar am Weihnachten und Silvester, wird ein Ballon gestartet. Angesichts des sich ändernden Klimas und angesichts der vielen Menschen, die kommen und gehen, wirkt diese Routine wie eine der wenigen stabilen Faktoren im wechselhaften Ny-Ålesund, die seit 1993 erhalten sind ist. Oder, um es etwas weniger melodramatisch auszudrücken: „Ein Ballon am Tag hält schlechte Laune fern!“






