Winter is coming …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… und so schwer es zu glauben ist, die Saison ist tatsächlich vorbei. Die arbeitsreichen Sommertage sind vorüber und unser Dorf ist auf eine „gemütliche“ Bevölkerung von 50 Leuten zusammengeschrumpft. Im September haben wir die ersten Stunden von Abenddämmerung und dann Nacht erlebt – seitdem sind die Tage kürzer und kürzer geworden, und morgen wird sich die Sonne erstmals nicht mehr über den Horizont erheben.

Vollmond über Ny-Ålesund (Foto: Matthias Buschmann)
Vollmond über Ny-Ålesund (Foto: Matthias Buschmann)

Als praktische Vorkehrungen für die dunkle Jahreszeit eröffnen sich und plötzlich Fragen, über die wir uns viele Wochen keine Gedanken mehr gemacht hatten: Im Dunkeln sichtbar bleiben (hier tragen nun alle sehr, sehr helle Neon-Jacken), immer eine Kopflampe dabei zu haben, um die Instrumente zu überprüfen, auf einer Tour auf die Hütte Kerzen nicht vergessen, und dass alle Straßen im Dorf mit Leuchtstäben markiert sind, damit man sie auch im tiefen Schnee noch findet.

 

Eine russische Weltraumrakete tritt in die Erdatmosphäre ein (Foto: Matthias Buschmann)
Eine russische Weltraumrakete tritt in die Erdatmosphäre ein (Foto: Matthias Buschmann)

Am 8. Oktober gab es den ersten Vollmond in der „richtigen Nacht“. Dafür hat uns Matthias Buschmann, ein Wissenschaftler von der Universität Bremen, besucht. Er arbeitet mit FTIR (Fourier Transform Infrared Spectroscopy), um atmosphärische Spurengase zu messen. Diese Messungen werden für gewöhnlich bei Sonnenlicht gemacht, aber da die Sonne für mehrere Monate abgetaucht ist, wird nun das Mondlicht genutzt. Matthias hat das System auf „Wintermodus“ umgestellt und Kerstin darin ausgebildet, den Rest des Winters die Messungen fortzuführen.

Dank der Dunkelheit konnten wir auch ein besonderes Ereignis verfolgen: Am 12. Oktober ist eine russische Weltraumrakete zurück in die Erdatmosphäre eingetreten, und ihre Spur war überall in Svalbard gut zu sehen. So etwas sieht man wahrscheinlich nur einmal im Leben – ich habe es zwar selbst leider verpasst, aber Matthias hat dieses wunderschöne Foto gemacht. Wenigstens konnte ich das Ereignis am nächsten Tag nachlesen :)

Das AWIPEV-Team in bayrischer Tracht nach „Ny-Ålesund-Art“ (Foto: Jürgen Gräser)

Da der Übergang der Jahreszeiten gefeiert werden muss, gibt es eine traditionelle Herbstfeier in Ny-Ålesund. Das diesjährige Motto war „Oktoberfest“. Ich muss zugeben, dass es mein erstes Oktoberfest war, und ich weiß nicht, wie nahe wir am Original lagen – aber das nördlichste Oktoberfest der Welt war es mit Sicherheit!

 

 

(Deutsche Übersetzung von Michael Büker)

 

 

Leser:innenkommentare (1)

  1. Bernhard Mergel

    Hallo Verena,

    Habe gerade Euren ganzen Arktis-Blog studiert und auch sonst alles, was ich zu Ny-Alesund finden konnte. Gratuliere doch bitte meiner Freundin Anna zu Ihrem Akkordeon-Konzert mit Berit gestern Abend in Ny-Alesund von mir. Natürlich tu ich’s auch per mail aber ich würde zu gern Ihr Gesicht sehen, wenn Sie meine Grüsse von Dir vermittelt bekommt. Tut mir leid Euren Blog gewissermassen Zweck zu entfremden aber weder Fleurop funktioniert auf Eurer Insel noch konnte ich Ihr Teddybären auf die Bühne schmeissen (blieben alle an spitzen Bergen hängen) Danke für den kleinen Liebesdienst

    Gruss an alle Nordlichter vom Genfer See
    Bernhard

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel