Sommerende

Sunset

Ich kann es kaum glauben – aber plötzlich ist es schon Ende August! Die Zeit verging wie im Fluge und wir sind leider auch kaum zum bloggen gekommen. Nun aber neigt sich der Sommer seinem Ende zu: An diesem Wochenende ist zum ersten Mal die Sonne hinter dem Horizont verschwunden. Zwar nur für kurz und  da sie sich zunächst hinter den Bergen versteckt, ist der genaue Zeitpunkt schwer zu erkennen, – aber zum ersten Mal seit Monaten hatten wir einen rot gefärbten Himmel.

Ein weiteres sicheres Indiz für das nahende Sommerende ist die Abreise von Maarten Loonen und seinen „Vogelmenschen“. Maarten ist der Stationsleiter der niederländischen Station und kommt seit vielen Jahren nach Ny-Ålesund, um hier die Vögel zu untersuchen. Den ganzen Sommer über sieht man also überall im Ort und in der Umgebung ihn und andere Wissenschaftler auf der Suche nach Nestern, beim Versuch, die Vögel zu beringen oder beim Beobachten und Dokumentieren.

Küstenseeschwalbe über Ny-Alesund. Foto: S.Petrowski
Küstenseeschwalbe über Ny-Alesund. Foto: S.Petrowski

Ein Vogel, der mich ganz besonders fasziniert hat, ist die Küstenseeschwalbe. Es ist der Zugvogel mit der längsten Flugstrecke überhaupt – jedes Jahr wandern sie von der Antarktis, wo sie überwintern, in die Arktis, um hier zu brüten. Wenn die ersten Schwalben auftauchen, beginnt der Sommer.

Mit Hilfe von Lichtsensoren hat Maarten die Reiserouten der Vögel nachvollziehen können.  Zeit und Sonnenstand ermöglichen es, die Position der Vögel zu bestimmen.

Mein erster Eindruck war jedoch kein netter: Küstenseeschwalben sind äusserst angriffslustige Zeitgenossen. Sobald sie einen Platz zum Brüten gefunden haben, wird alles und jeder, der sich nähert, mit Lärm und direkten Angriffen angegangen. Da sie immer den höchsten Punkt angreifen, sah man während einiger Wochen eine sehr hohe Anzahl von Bommelmützen oder Menschen mit Stöcken im Jackenkragen. Besonders zu kämpfen hatten natürlich die „Vogelmenschen“ aber auch jeder andere Bewohner im Ort musste sich wappnen, wenn man an einem brütenden Vogel vorbei wollte.

In diesem Video ist sehr gut zu sehen, womit die Forscher bei ihrer täglichen Arbeit zu kämpfen hatten.

Da viele der Nester  im Ort jedoch von Polarfüchsen geräubert wurden, hat sich die Anzahl der aggressiven Vögel stark verringert. Die meisten verbleibenden Schwalben haben auf den Inseln im Ford ihre Nester.

Küstenseeschwalbe im Angriff. Foto: S.Petrowski
Küstenseeschwalbe im Angriff. Foto: S.Petrowski

Auch wenn sie immer noch eine Menge Krach machen, kann ich diese Vögel nun wieder mit purer Bewunderung ansehen.  Außerdem sind die kleinen Schwalben etxtrem niedlich. Und erst wenn die Schwalben Ny-Ålesund verlassen, dann ist der Sommer wohl endgültig vorbei.

 

Little tern
Fütterung eines Schwalbenkükens. Foto: R.J.W. Visser

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel