Sommerbesuch

Sommerbesuch

Und schon stand das nächste wichtige und spannende Ereignis an. Eine französich-deutsch-nierderländische Delegation hatte sich zum letzten Wochenende für einen Besuch der AWIPEV Base angekündigt. Schon seit Wochen planten wir gemeinsam den Besuch.

Am Donnerstag begrüßten wir, einer Einladung des norwegischen Außenminister folgend, den französischen Außenminister Laurent Fabius und den norwegischen Außenminister Børge Brende sowie der französische Botschafter in Norwegen Jean-Marc Rives. Obwohl sie nur einige Stunden in Ny-Alesund verweilen konnten, hatten wir blieb dennoch genügend Zeit für intensive Gespräche. Insbesondere konnten sie sich mit unseren französichen Wissenschaftlern direkt im Observatorium und Marinelab über ihre Projekte informieren.

Während die erste Delegation schon wieder abreiste, kam gleichzeitig die zweite Besuchergruppe an: der deutsche Botschafter in Norwegen Dr. Axel Berg, AWI-Direktorin Prof. Dr. Karin Lochte, NWO Stellvertretender Direktor Dick van der Kroef sowie wissenschaftlicher Koordinater Dr. Roland Neuber und Logistikkoordinator Dirk Mengedoht (beide AWI). Neben der allgemeinen Inspektion der AWIPEV Research Base und Ny-Ålesunds stand auch die zukünftige Kooperation mit der niederländischen NWO (Nederlandse Organisatie voor Wetenschappelijk Onderzoek) sowie das neue AWIPEV-Gebäude im Mittelpunkt. Während der gesamten 4 Tage konnten so alle AWIPEV Einrichtungen besichtigt werden.

Deutscher Botschafter A. Berg zusammen mit AWI-Direktorin K. Lochte, D. Mengedoht und M. Schwanitz auf dem Weg nach Corbel, dem französischen Teil von AWIPEV
Deutscher Botschafter A. Berg zusammen mit AWI-Direktorin K. Lochte, D. Mengedoht und M. Schwanitz auf dem Weg nach Corbel, dem französischen Teil von AWIPEV

Aufgrund der Länge des Besuches konnten viele Aspekte intensiv betrachtet werden. Ebenso blieb ausreichend Zeit für einen Austausch mit den Wissenschaftlern. Auch soziale Aspekte wurden bei dem Besuch nicht außen vorgelassen. So konnte kaum einer das WM Fußballspiel Deutschland-Frankreich letzten Freitag erwarten. Und so kam es, dass alle Besucher und Bewohner der deutsch-französischen Station gemeinsam das Viertelfinale im Blauen Haus schauten, wobei jeder natürlich für seine eigene Nation fieberte. Am Ende siegte aber doch die Freundschaft und wir freuen uns schon auf das WM Finale Deutschland – Argentinien, auch wenn ein Spiel gegen die Niederlande zusammen mit unseren holländischen Freunden hier vor Ort uns ebeneso viel Spaß bereitet hätte.

 

Chr. Marlin explains her research project at the Austre Lovénbreen glacier close to Corbel
Chr. Marlin explains her research project at the Austre Lovénbreen glacier close to Corbel

 

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel