Stationsübergabe 2. Teil

Erfolgreiche Übergabe

Wahnsinn wie schnell die Zeit hier oben vergeht. Die letzten Wochen waren wir größtenteils damit beschäftigt soviel wie möglich von unseren Vorgängern zu lernen. Und dann ganz plötzlich, stand die offizielle Stationsübergabe des alten Teams an das neue Überwinterungsteam letzte Woche Freitag an. Thomas hatte sich ja bereits schon seinen Teil des Stationsschlüssel verdient. Verena und ich jedoch mussten zunächst noch einige ‚Aufgaben‘ bewältigen, bevor wir unseren Teil des Stationsschlüssel entgegen nehmen durften. Dazu hatten Rudy (ehemaliger Stationsleiter) und Wiebke (ehemalige Observatoriumsingenierin) eine sehr kreative Schnitzeljagd vorbereitet. So mussten wir eine verlorene Radiosonde irgendwo im Schneefeld wieder finden, eine von einer Lawine verschüttete Person wieder ausgraben, einen Schneescooter reparieren, mit Hilfe von GPS eine Kiste finden, für uns unbekannte Orte auf einer blanko Karte markieren und nicht zuletzt den von Medusa versteckten Schatz aus dem Hafenbecken bergen. Mit ein wenig Hilfe des einen oder anderen Zuschauers hatten wir nach 3 Stunden alle Aufgaben gelöst und halten nun den Stationsschlüssel in unseren Händen.

Aufgabe Scooterreparierung
Der Versuch den Scooter zu reparieren
Auf der Suche nach dem Schatz im Hafenbecken in Überlebensanzügen
Auf der Suche nach dem Schatz im Hafenbecken in Überlebensanzügen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiteres wichtiges Ereignis letzte Woche war die Ankunft des AWI Taucherteams unter der Leitung von Max. Sie bleiben den gesamten Sommer hier in Ny-Alesund werden für verschiedene wissenschaftliche Projekte die Tauchvorgänge hier im Fjord durchführen.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel