Einen Schritt weiter

Übergabe der Logistikingenieure

Neben der Einweisung von unseren Vorgängern in unsere Tätigkeiten standen letzte Woche noch zwei weitere große Ereignisse auf dem Plan:

Thomas befüllt den Survivalsuit mit Schnee, welcher einen Wissenschaftler repräsentieren soll. Foto: R. Denkmann
Thomas befüllt den Survivalsuit mit Schnee, welcher einen Wissenschaftler repräsentieren soll. Foto: R. Denkmann

Zum einem die Übergabe der Logistik-Ingenieure von Guillaume an Thomas, denn Guillaume wird uns diese Woche verlassen. Da Verena und ich erst später angereist sind, wird auch unsere Übergabe erst später stattfinden. Hierzu versammelten wir uns am Donnerstag Abend nach dem Essen vor dem Blauen Haus, wo Guillaume bereits auf uns wartete. Denn: Thomas musste sich seine Übergabe erst noch erarbeiten! Ein Survivalsuit war mit Schnee zu füllen und stellte symbolisch einen Wissenschaftler dar, Kisten waren mit Hilfe des neuen Teams zu tragen und zuletzt musste eine Kiste mittels Gabelstapler geöffnet werden, um an die Übergabe-Trophäe zu gelangen (dazu demnächst mehr). Thomas meisterte alle Aufgaben problemlos und ist nun der neue AWIPEV Logistikingenieur. Glückwunsch!

 

Auf dem windigen Weg nach Steensfjellet. Foto: M. Kämmerer
Auf dem windigen Weg nach Steensfjellet. Foto: M. Kämmerer

Der zweite Höhepunkt war der Besuch von AWI Logistik Koordinator Dirk Mengedoht und dem Architekturstudenten Manuel Kämmerer. Manuel hatte den Wettbewerb für das mögliches neues AWIPEV Gebäude gewonnen (siehe http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/kurzmeldungen/2013/juli/) und durfte nun seinen Entwurf der Gemeinschaft in Ny-Ålesund vorstellen. Mit dem Besuch von Dirk konnten viele wichtige Themen besprochen werden, stationsintern als auch mit anderen Stationen und KingsBay (das ist die Firma, welche die gesamte Infrastruktur von Ny-Ålesund betreibt). Dennoch blieb am Ende ein wenig Zeit, um zusammen die Gegend näher zu erkunden. So fuhren wir am Samstag Abend mit Scootern voll bepackt einmal um die Halbinsel bis zur Hütte Daerten. Nach kurzem Aufenthalt und Anheizen des Ofens mach wir uns schließlich auf dem Weg nach Steensfjellet. Uns fegte ein eisiger Wind um die Ohren aber die traumhafte Aussicht ließ und das gleich wieder vergessen. Irgendwann gegen 3 Uhr morgens machten wir uns auf den Rückweg um in der Hütte noch etwas zu schlafen.

 

Dirk, Manuel, Kerstin, Verena und Thomas auf Grat von Steensfjellet. Foto: T. Dupeyron
Dirk, Manuel, Kerstin, Verena und Thomas auf Grat von Steensfjellet. Foto: T. Dupeyron

Diesen Samstag ist norwegischer Nationalfeiertag. Er soll in Ny-Ålesund auf spezielle Weise gefeiert werden. Wir sind gespannt und freuen uns davon das nächste Mal berichten zu dürfen!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel