Richtung Arktis

Polarstern vor der Küste Spitzbergens. Foto: Sebastian Menze

Nach einer erfolgreichen Werftliegezeit in Bremerhaven ist die Polarstern am vergangenen Montag zu ihrer nächsten Arktissaison aufgebrochen. Im Rahmen des BURSTER-Projektes italienischer Wissenschaftler ist auch der Blogger Christophe Le Gall an Bord, der in den kommenden zwei Wochen hier berichten wird.

 

Here we are! | von Christophe Le Gall

Montag, den, 13. Juni. Nach einem langen Tag mit Flug und Bahnfahrt haben wir uns alle in Bremerhaven versammelt und auf der Polarstern eingecheckt. Derzeit liegt das Schiff noch an der Pier und die Crew arbeitet hart daran, alles für die kommenden Expeditionen vorzubereiten. Heute Morgen haben sich die Wissenschaftler getroffen, damit sich jeder dem gesamten Team vorstellen konnte – und um zu versuchen an all das Material zu gelangen, das irgendwo in Containern an Bord lagert… Weitere Infos folgen!

 

Das große Kistenöffnen! | von Christophe Le Gall

Dienstag, 14. Juni. Heute hatten wir eine Einweisung vom 1. Offizier bezüglich des Verhaltens an Bord: Was man tun und was man lassen sollte. Beispielsweise gibt es strikte Vorschriften zum Schutz der Privatsphäre: Öffne niemals eine geschlossene Tür, denn dahinter könnte jemand arbeiten oder schlafen, nicht vergessen, dass das Schiff im 24-Stunden Betrieb fährt. Wir müssen außerdem unseren Müll trennen, der anschließend in die Presse geht, denn nichts wird ins Meer geworfen!

Anschließend kamen die Wissenschaftler an all ihr Material. Sie konnten ihre Geräte, Messinstrumente, Mikroskope und vieles mehr aus den Frachtcontainern bergen, die sie verpackt und ans Schiff gesendet hatten, lange bevor sie ihre Heimatlabore verließen. Jetzt richten alle ihre Bordlabore ein, sehr ungeduldig darauf wartend, endlich mit den Probenahmen zu starten!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel