5 Fragen an … Maya Piepenbreier

Maya Piepenbreier. Foto: Christophe Le Gall

von Christophe Le Gall |

Das Untersuchungsgebiet. Screenshot
Das Untersuchungsgebiet. Screenshot

Wer bist du?

Ich bin eine 29-jährige Softwareentwicklerin aus Lüneburg. Ich habe Geodäsie und Geoinformatik, mit der Vertiefungsrichtung Geoinformationstechnologie, studiert.

Beschreibe bitte deinen Arbeit

Ich arbeite für die Firma Werum als Softwareentwickler. Ich bin an Bord um eine Erweiterung für das DSHIP System, welches auf verschiedenen Forschungsschiffen eingesetzt wird, zu integrieren. Der MapViewer von DSHIP, stellt zum einen verschiedene Schiffsdaten auf einer Karte dar, wird aber in Zukunft auf der Polarstern auch Daten für die Navigation durch Eis beinhalten.

Wieso hast du dir diesen Beruf ausgesucht?

Eigentlich wollte ich früher Vermesser werden. Während meines Studiums habe ich mich dann allerdings gemerkt, dass ich sehr gerne programmiere und habe deswegen dann im Master die Vertiefungsrichtung Geoinformationstechnologie gewählt.

Was sind deine Aufgaben auf dieser Reise ?

Meine Hauptaufgabe ist die Installation und die Einführung des MapViewers auf der Polarstern. Außerdem kann ich an Bord zum einen sehen wie mit der Anwendung gearbeitet wird und zum anderen auch direkt Rückmeldung von der Besatzung und den Wissenschaftlern bekommen. Ich finde die Fahrt auch persönlich eine tolle Erfahrung, da ich mich für die Polarregionen interessiere und auch schon viel von der Polarstern gehört habe.

Was gefällt dir bei der Arbeit (am meisten) ?

Ich programmiere sehr gerne, daher passt der Beruf gut zu mir. Außerdem habe ich durch die Arbeit die Gelegenheit an vielen interessanten Projekten mitzuarbeiten, wie bei dem DSHIP System für Forschungsschiffe aber auch für Fernerkundungsprojekte beim DLR. Gerade bin ich auch sehr begeistert über meine Reise auf der Polarstern, wo man jeden Tag etwas Neues aus unterschiedlichen Bereichen erleben kann.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel