Beobachter an Bord von FS Polarstern, eine stürmische Kampagne in der Drake Passage

Die Beobachter Bruno Canella, Vania Carrera, Gastón Kreps (v.l.n.r.). Foto: Harol Fenco

Von Gastón Kreps, Vania Carrera & Bruno Canella |

Weshalb sind eigentlich Beobachter an Bord von FS Polarstern?

Die aktuelle PS97 Kampagne ist auf den südlichen Pazifik und Atlantik fokussiert. Im Zuge dessen finden große Teile der Arbeiten innerhalb der Hoheitsgebiete Argentiniens und Chiles statt. Jeder Expedition liegt ein wissenschaftlicher Arbeitsplan zu Grunde, der von den beteiligten Ländern genehmigt wurde. Es ist nun die Rolle der Beobachter (Vertreter der jeweiligen Anrainerstaaten) sicherzustellen, dass alle Arbeiten in den Hoheitsgebieten der jeweiligen Länder im Einklang mit allen Genehmigungen sind.

Während unserer Ausfahrt sind Vania Carrera, des Servicio Hidrográfico y Oceanográfico de la Armada de Chile (SHOA), Bruno Canella der Argentinischen Marine und Gastón Kreps des Concejo Nacional de Ciencia y Tecnologia (CONICET, Argentinien) die offiziellen Beobachter.

Nichtdestotrotz sind wir drei nicht nur „einfache“ Beobachter. Jeder von uns unterstützt eine oder mehrere wissenschaftliche Gruppen an Bord bei ihrer Arbeit. So ist es Vanias Aufgabe Meerwasserproben zusammen mit den Biologen zu untersuchen, Bruno und Gastón unterstützen die Ozeanographen bei ihrem Programm.

Am Ende der Ausfahrt muss jede*r von uns einen Abschlussbericht für die jeweiligen Regierungsstellen anfertigen und angeben, welche Arbeiten während der Ausfahrt durchgeführt wurden.

Letztendlich möchten wir noch erwähnen, dass alle Wissenschaftler und Crewmitglieder von FS Polarstern uns herzlich Willkommen geheißen haben und dass jeder bemüht ist, unsere Arbeit hier so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Gastón Kreps, Vania Carrera & Bruno Canella

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel