Seiteninhalt

Über die Autoren

Olaf Eisen

Olaf EisenOlaf Eisen ist von Haus aus Geophysiker und seit über 15 Jahren in unterschiedlichen Bereichen der Eis-Forschung aktiv. Als Professor für Glaziologie der Universität Bremen ist er am Alfred-Wegener-Institut für Feldmessungen verantwortlich. Er hat an zahlreichen Kampagnen in den Alpen, Alaska, Grönland und der Antarktis teilgenommen oder diese geleitet und kehrt immer wieder gerne ins Feld zurück, um neue Fragestellungen der Wissenschaft zu beantworten.

Andreas Frenzel

Andreas FrenzelAndreas Frenzel arbeitet seit 25 Jahren als Ingenieur am AWI im Bereich Glaziologie. Sein Hauptaufgabengebiet ist die technische Betreuung der wissenschaftlichen Ausrüstung und die Vorbereitung von Feldexpeditionen. Im Rahmen der Kampagne CoFi an der Kohnen-Station ist er für den Einsatz der Messeinrichtungen in Bohrlöchern und an Eiskernen zuständig. Des Weiteren kümmert er sich um die Satellitenkommunikation und die Rechnerinfrastruktur an der Station.

Sina Löschke

Sina LöschkeSina Löschke hat selbst noch keinen Fuß in die Antarktis gesetzt. Dafür springt die Onlineredakteurin aus der AWI-Pressestelle in Bremerhaven ein, wenn die Datenverbindung zur Kohnen-Station mal so instabil sein sollte, dass die Wissenschaftler ihre Posts nicht auf direktem Wege hochladen können.

Unsere Blogs