EKSEIS-Kampagne erfasst mehr als 400 km seismische Daten auf Eis

EnviroVib auf PE-Schlitten

Die EKSEIS-Messkampagne des Alfred-Wegener-Instituts wurde letzte Woche erfolgreich beendet. Der Verlauf dieser Expedition wurde in diesem Blog umfangreich beschrieben.
Aus wissenschaftlicher Sicht die seismischen Ergebnisse in Kürze:

  • EnviroVib on PE-sled407 km seismische Profile gesamt, davon
  • 110 km in 6-facher Überdeckung mit 125 m Schußabstand
  • 25 km in 3-facher Überdeckung mit 250 m Schußabstand.

Die übrige Strecke wurde im wesentlichen mit 750 m Schußabstand in einfacher Überdeckung gemessen.

EKSEIS hat einen etablierten 60-Kanal-Schneestreamer mit 1.5 km Länge und eine neue Mimik für einen Vibroseis-Buggy „EnviroVibe“ auf einem PE-Schlitten eingestzt. Mit dieser Anordnung konnte eine Datenproduktion zwischen 20 km/day für 6-fach und 40 km/day für einfache Überdeckung während eines normalen 9h-Messtages erzielt werden.

Die EKSEIS-2013/14-Wegstrecke.
Die EKSEIS-2013/14-Wegstrecke.

Leser:innenkommentare (2)

  1. Madi

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    es ist ein schoener Report. Mit diesen Messungen werden rueckschluesse vom Erdkern bis in die Stratosphaere moeglich sein. Mit einer Berechnung ist mal herausgekommen das ein Meteroite in den See Tescherbarkul rund 80 km westlich der Stadt Tscheljabinsk fallt. Die Magnetfeldsimulationen haben dazu gefuehrt, den Ort und das Datum einfach mal festzulegen und die Berechnungsweise entsprechenden Experten vorzulegen. Ein Stueck vom Himmel wurde erwartet ein deutschsprachiger Kuenstler hat in dem Berechnungszeitraum ein Lied heraus gebracht ! Danke an alle !
    Mit freundlichen Gruessen
    Dipl.-Ing.(FH) Brahim Madi

  2. Remake: Ekströmisen Rattle & Hum - AWI-Eisblog

    […] der gleichen ist unser EnviroVibe wieder unterwegs auf dem Ekströmisen. Auf früheren Traversen (EKSEIS, LIMPICS) haben wir unter dem Eis eine geologische Struktur entdeckt, die vermutlich mit dem […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel