Auf geht`s nach Stade!

DSC01622

Pünktlich um 9 Uhr legten wir heute morgen am Hamburger Fischmarkt zur Überfahrt nach Stade ab. Vorher noch kurz durchgezählt: alle an Bord!

Ablegen in Hamburg

Vorbei an Elbstrand und Museumshafen Övelgönne, den Airbus-Werken und Blankenese kam nach gut einer Stunde die Willkomm Höft in Sicht. Hier wird jedem Schiff ab einer „Bruttoraumzahl“ von 1000 die Nationalhymne gespielt. Da wir die nötige „Bruttoraumzahl“ mit der Ludwig Prandtl mit 171 ganz knapp verfehlen wurde für uns nur die Flagge gesenkt – oder auch gedippt, wie der Seemann sagen würde. Keine Nationalhymne. Aber die hören wir ja morgen Abend wieder. ;-)

DSC01623  DSC01625

Gegen 11 Uhr haben wir dann die Elbe verlassen und sind abgebogen in die Schwinge. Dort begrüßte uns auch schon die liebe Kollegin, die heute nicht mit dem Schiff mitfahren kann. Denn einer muss ja den Bus von A nach B bringen. Dafür haben wir auch alle nett von Bord gewunken. Wenn man ganz genau hinsieht, findet man sie sogar auf dem Foto. ;-)

Schwinge

Der beste Platz auf der Überfahrt – voraus gesetzt man hat die richtige Kleidung dabei, da der Wind hier oben ganz schön pfeift – ist das Peildeck. Im Winter sitzen hier die Wissenschaftlerinnen und zählen Vögel. Brrrrr. Unsere Forschung vor Anker-Tour findet ja zum Glück immer im Juli statt. Mit ein bisschen Sonne im Rücken konnte man es heute morgen hier ganz gut aushalten und das Peildeck war dementsprechend voll belegt.

Peildeck

Nach gut 2,5 Stunden laufen wir nun in genau diesem Moment in den Stader Hafen ein. Wir freuen uns, Sie hier ab 13 Uhr zum Open Ship bei uns an Bord zu begrüßen!

DSC01644

Leser:innenkommentare (2)

  1. Kay Emeis

    Liebe Besatzung der Prandtl! Wie ich auf Marine Traffic und dieser Seite sehe seid Ihr gut in Stade angekommen. Ich hoffe, es war eine schöne Fahrt und Ihr findet ein Plätzchen für das Spiel! Wir sehen uns am Sonnabend an der Elbphilharmonie! Gruss an alle von Kay Emeis

  2. Ina Frings

    Lieber Herr Professor Emeis,
    herzlichen Dank für die lieben Grüße. Heute im Natureum ist das Wetter wieder allerbest und wir haben ganz viele Besucher von der Grundschule Neuhaus an Bord.
    Viele liebe Grüße vom Team und bis Samstag in Hamburg!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel