Seiteninhalt

Über die Autoren

Daniela Jansen

Daniela Jansen ist Postdoc am AWI und beschäftigt sich mit vielen Fragen rund um die Eisschilde und -schelfe. Methodisch hat sie in vielen Bereichen der Glaziologie gearbeitet und sowohl mit Modellierung, Fernerkundungsverfahren, Feldmessungen und Analysen von Eiskernen Expertise gewonnen. Aktuell beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit der Radarstratigraphie von Eisschilden und untersucht deren Zusammenhang mit den rheologischen Eigenschaften und mikrodynamischen Prozessen in Grönland und der Antarktis.

Olaf Eisen

Olaf Eisen

Olaf Eisen ist von Haus aus Geophysiker und seit über 15 Jahren in unterschiedlichen Bereichen der Eis-Forschung aktiv. Als Professor für Glaziologie der Universität Bremen ist er am Alfred-Wegener-Institut für Feldmessungen verantwortlich. Er hat an zahlreichen Kampagnen in den Alpen, Alaska, Grönland und der Antarktis teilgenommen oder diese geleitet. Er  kehrt immer wieder gerne ins Feld zurück, um neue Fragestellungen der Wissenschaft zu beantworten und den Nachwuchs auszubilden.

 

Andreas Frenzel

Andreas Frenzel
Andreas Frenzel arbeitet seit 25 Jahren als Ingenieur am AWI im Bereich Glaziologie. Sein Hauptaufgabengebiet ist die technische Betreuung der wissenschaftlichen Ausrüstung und die Vorbereitung von Feldexpeditionen. Im Rahmen der Kampagne CoFi an der Kohnen-Station ist er für den Einsatz der Messeinrichtungen in Bohrlöchern und an Eiskernen zuständig. Des Weiteren kümmert er sich um die Satellitenkommunikation und die Rechnerinfrastruktur an der Station.

 

 

Angelika Humbert

Portät der AWI-Glaziologin Prof. Dr. Angelika Humbert, Leiterin der AWI-Sektion Glaziologie Portrait of AWI scientist Prof Dr Angelika Humbert, head of the AWI section glaciology.
Angelika Humbert entlockt dem kalten Element seine Geheimnisse. Dazu forscht sie in der Antarktis, in Grönland und in Bremerhaven. Die Glaziologin will herausfinden, welches Klima in vergangenen Epochen herrschte und wie es in Zukunft aussehen wird.

 

 

Unsere Blogs