Ankunft Kapstadt

Kapstadt

HallEin weiterer Teil der Mannschaft ist am 01. Dezember von München aus nach einem langen Nachtflug in Kapstadt angekommen.

Noch einmal viel Wärme tanken ist das Motto. Wir genießen die Natur, die sich uns im sommerlichen Südafrika von ihrer schönsten Seite präsentiert, bevor es am Donnerstag in die Antarktis geht.

Der Ankunftstag stand ganz im Zeichen des Teambuildings und so nutzten wir die Zeit für eine wunderbare Tour mit dem Bus durch Kapstadt und um den Tafelberg.

Der heutige Tag ist vom Terminkalender bestimmt. Zuerst stand die Überprüfung der Polarkleidung an. Alles ist unversehrt in Kapstadt angekommen und wurde von uns noch einmal kontrolliert. Vor allem die Tasche mit der Polarkleidung, die an Bord des Flugzeugs genommen wird ist besonders wichtig.Impressionen aus Kapstadt

Am Nachmittag dann das Briefing für den Flug in die Antarktis. Der Flug findet 24 Stunden früher als geplant statt. Es zieht schlechtes Wetter in der Antarktis auf, das eine Vorverlegung des Fluges erforderlich macht. Der Weiterflug zur Neumayer-Station wird für uns wetterbedingt schon nicht mehr möglich sein. Die russische Forschungsstation Novolazarewskaja wird uns für einige Tage als Gast beherbergen. Wir werden wohl frühestens am Montag weiterfliegen können. Vielleicht werden wir die indische Gastfreundschaft erleben dürfen, falls wir den Kollegen von MAITRI, der indischen Forschungsstation, einen Besuch abstatten dürfen.

Auch ein freudiges Wiedersehen mit FS Polarstern stand auf dem Programm. Ein Messinstrument, das Gravimeter, musste von Bord des Schiffes geholt werden, damit es in den nächsten Tagen in Polar 5 eingebaut werden kann.

Alexander Rieger

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel