Aller guten Dinge sind drei – 23.7.14

Vernagtferner im Ueberblick
Teamwork: Gemeinsam wird der Streamer verschoben
Teamwork: Gemeinsam wird der Streamer verschoben (Foto: JD)

Tag drei unserer Exkursion begann wie immer mit einem Frühstück und dem anschließenden Aufteilen der zu tragenden Gewichte. Im Gegensatz zum gestrigen Tage mussten heute nur die Batterien für die Messapparaturen transportiert werden und nicht auch die Messapparaturen selbst. Zudem hatten wir auch endlich bestes Wetter.

Kurz vor der Geltscherzunge legten wir unser Gepäck ab und begaben uns zum „meetingpoint“ mit den Spezialisten der Graviemetriemessung. Dort teilte sich unsere Gruppe. Zwei Studenten begleiteten die Graviemetriemessungen, der Rest der Gruppe begab sich mit den Batterien zum heutigen Messprofil für die Seismikmessung. Dort starteten sie mit dem Vorsatz, mit dem heutigen Tag die Seismikmessungen abzuschließen und die Gletscheroberfläche zum Schwingen zu bringen.

Panorama
Panorama

Weiter bei den Graviemetriemessungen erfolgte zunächst eine kleine Einführung in das System. An einer Feder ist eine Probemasse angebracht, diese wird durch die Erdanziehung nach „unten“ zum Erdmittelpunkt gezogen. Je weiter weg sich diese Probemasse vom Erdmittelpunkt befindet, desto schäwcher ist die Anziehungskraft. Dabei spielt das Material das sich unter der Probemasse befindet ebenfalls eine Rolle. Ziel der Messung ist es die Abtragung des Gletschers anhand der Anziehungskraft zu messen. Wird Eis abgetragen, so ist die Anziehungskraft auf gleicher Position geringer als vor der Abtragung.

Fundstücke auf dem Gletscher: Die Karte eines schweizer Ballonwettfliegens
Fundstücke auf dem Gletscher: Die Karte eines schweizer Ballonwettfliegens

Zusätzlich zur Graviemetriemessung wurde die umliegende Topographie anhand eine GPS-Gerätes vermessen, da die Berücksichtigung der Topographie zur späteren Korrektur ebenfalls wichtig ist.

Um ungefähr 20 Messwerte in je 2 verschiedenen Höhen zu erhalten (das sogenannte Gradientenverfahren) benötigten wir fast 6h, was mit anschließendem längeren Umwegen auf dem Heimweg zur Folge hatte, dass wir zu spät zum Abendessen kamen. Aber zum Glück hatte die Gruppe für uns vorgesorgt. Aber auch bei der Seismikgruppe lief nicht alles rund und die Messung konnte heute noch nicht beendet werden. Man sieht also, nicht nur aller Anfang ist schwer, auch das Ende kann einen zum schwitzen bringen.

Gravimeter mit GPS
Gravimeter mit GPS

Ein wenig erschöpft freuen wir uns auf eine ruhige Nacht, hoffentlich ohne Mäusebesuch. (RS)

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel