Klar Soweit? No.22 – Lost in Correlation

Wissenschaftscomic Medizin Kommunikation Risikobewertung WHO Wurst Krebs
Klar Soweit? No.22 | Bild: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft

Willkommen zur 22. Ausgabe von Klar Soweit?  – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Im heutigen Comic geht es um Wurst, Krebs, Panikmache in den Medien und die WHO. Letztere gibt ziemlich genaue Zahlen heraus. Pro 50 Gramm täglich verzehrter Fleischmenge steigt das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken laut WHO-Studie um 18%. Das klingt beeindruckend. Was aber bedeuten diese Zahlen für uns persönlich? Kann man das überhaupt so pauschal ausdrücken? Welche weiteren Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs? Nachdem die erste Empörungswelle abgeebbt ist – und bevor der „Wurstkrebs-Skandal“ wieder im kollektiven Unterbewusstsein versinkt – versuchen wir uns an einem etwas anderen Blickwinkel auf die Problematik.

Wissenschaftscomic Medizin Kommunikation Risikobewertung WHO Wurst Krebs

Wissenschaftscomic Medizin Kommunikation Risikobewertung WHO Wurst Krebs

Helmholtz-Wissenschaftscomic No.22 | Bilder: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0
Helmholtz-Wissenschaftscomic No.22 | Bilder: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0

Und weil das Thema so unendlich komplex ist, hier eine ausführliche (aber nicht vollständige) Linklliste mit vielen lesenswerten Gedanken und Hintergrundinformationen:

Über den Comic

Der Helmholtz-Wissenschaftscomic „Klar soweit?“ erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Frau Kirschvogel, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig – mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics. „Klar soweit?“ ist auf der Comic-Seite www.helmholtz.de/comic zu finden und als RSS-Feed abonnierbar. Nutzer der Plattform App.Net können sich per Push-Benachrichtigung über neu erscheinenden Comics auf mobilen Geräten informieren lassen.

Leser:innenkommentare (4)

  1. Ben

    Erschreckend, dass an erster Stelle eine sechs Jahre alte Studie referenziert wird, deren Zitierungen doch ein anderes, differenzierteres Bild zeichnen.

    1. Henning Krause

      Wieso erschreckend? Mit der Sortierung der Links wollten wir keine Gewichtung der Quellen vornehmen.

  2. Helmholtz-Wissenschaftscomics | digithek blog

    […] No.22 – Ernährung, Krebs, Statistik, WHO, Wurst […]

  3. Klar Soweit? No.37 BASICS – Erklärungsmuster - Augenspiegel

    […] zur Untermauerung einer wissenschaftlichen Hypothese so eine Sache ist, hatten wir bereits in einem Comic thematisiert. Dennoch ist die Suche nach Korrelationen zwischen Umweltfaktoren und Merkmalen ein wichtiger […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel