Augenspiegel 22-15: Invasion, Lebensformen und Doktor-Tanz

Space Invasion bei der ESA in Paris. Bild: ESA/S. Corvaja
Space Invasion bei der ESA in Paris. Bild: ESA/S. Corvaja

Der französische Streetart-Künstler Invader ist für seine Mosaikbilder bekannt, die Charaktere aus dem Computerspiel Space Invaders sind. Er hängt sie seit 1998 auf der ganzen Welt auf. Am Mittwochmorgen dieser Woche hing plötzlich ein solches Mosaik an der Außenfassade unter dem Fenster des zweiten Stocks der Europäischen Weltraumorganisation ESA, die ihren Hauptsitz in Paris hat. Das Mosaik zeigt Europa sowie die Internationale Raumstation ISS, die im Funkkontakt mit der Erde steht und am Nachthimmel vorüberzieht.

Ebenfalls auf der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft bewegt sich die FAZ-Serie WissensARTen. In der aktuellen Ausgabe von dieser Woche stellt Autorin Sibylle Anderl zwei Frauen vor, die das Thema Lebensformen aus zwei sehr verschiedenen Perspektiven betrachten: Jenny Michel ist visuelle und bildende Künstlerin, Barbara Stracke ist Astrobiologin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Der Webartikel stellt beide Frauen und ihre Arbeit in Videos, Fotogalerien und im Text vor. Ein schönes Storytelling-Projekt in einer mittlerweile üblichen Darstellung mit monitorfüllenden Bildern, breiten Videos und großer Schrift; Scrollification eben.

Blick in die Blogs

Anna Müllner nahm einen etwas einseitigen Zeitungsartikel über Science Slams zum Anlass, dieses Format mal aus Sicht einer Science Slamerin ausführlicher zu analysieren. Ihr Fazit: „Science Slams zeigen uns den Alltag und die Interessen von Wissenschaftlern auf, sie bringen uns die sonst so gesichtslose Wissenschaft näher.“ Florian Freistetter fragt seine Leser, wie er sein Blog Astrodicticum Simplex in Zukunft verändern soll.

Johannes Kretzschmar hat in seinem Blog die re:publica-Konferenz als Comic Revue passieren lassen. Von der re:publica möchte ich hier gerne noch das Video einer Diskussionsrunde zeigen, die noch einmal aufbereitet, wie die Menschheit im November 2014 erstmals auf einem Kometen gelandet ist, und wie die Kommunikation seitens der ESA dazu ablief.

Video: re:publicaCC BY-SA 3.0

Wie baut man den stärksten Magneten für die Neutronen-Forschung?

Video: HZB

Dance your Ph.D.

Der Wettbewerb „Dance your Ph.D.“ geht in die nächste Runde: Wer seine Doktorarbeit in einer Tanz-Performance darstellen und das als Film online stellen mag, der kann hier bis Ende Oktober 2015 mitmachen. Die Gewinner aus dem vergangenen Jahr gibt es hier zu sehen. Der Film als Medium der Wissenschaftskommunikation ist übrigens auch Thema einer Tagung im Juni in Karlsruhe. Ganze kurze Video-Schnipsel in Form von animierten GIF-Grafiken verwendet ja die Webseite Buzzfeed gerne. Gerade hat sie in einem der typischen Listicles (einer Mischung Liste und Artikel) erklärt, warum Wissenschaftler twittern sollten.

In eigener Sache

Mein Chef, Jan-Martin Wiarda, hört leider bei uns auf. Die Stellenausschreibung für die Leitung des Bereichs Kommunikation und Medien in der Helmholtz-Geschäftsstelle wurde diese Woche veröffentlicht. Was wir beim Thema Social Media-Kommunikation machen, dazu habe ich neulich ein Interview gegeben. Dazu gehört ja auch unser Audio-Podcast Resonator. Neben der spannenden inhaltlichen Arbeit haben wir aber auch manchmal mit technischen Problemen zu kämpfen. Über ein solches habe ich diese Woche im Podcast Funkenstrahlen berichtet.

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Bei dieser Kuratierung spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel