Augenspiegel 17-15: Sterne, Science 2.0 und ein Pottwal

Westerlund 2: Das Hubble-Teleskop wird 25. Bild: NASA, ESA, the Hubble Heritage Team (STScI/AURA), A. Nota (ESA/STScI), and the Westerlund 2 Science Team

Das Hubble-Weltraumteleskop wird heute 25 Jahre alt. Zahlreiche Beiträge schildern die spannende Geschichte dieser europäisch-amerikanischen Kooperation. Astronomie-Blogger Daniel Fischer hat viele Quellen verlinkt. Die aktuelle Episode des Hubblecasts präsentiert ebenfalls beeindruckende Aufnahmen des Teleskops.

Video: ESA

Tweet der Woche

Die Europäische Kommission hat die Ergebnisse ihrer „Science 2.0“-Konsultation veröffentlicht: PDF.

Welche besonderen Werkzeuge die Wissenschaft 2.0 benutzt, das hat das eScience Forschungsnetzwerk Sachsen gerade veröffentlicht: Wikipedia, Dropxbox et al., Wikis, Blogs und Mailinglisten sind die beliebtesten Anwendungen.

Video der Woche

„Wow, guck Dir das an!“ Die Stimmen des Forscherteams der Woods Hole Oceanographic Institution überschlugen sich, als sich auf den Video-Aufnahmen ihres unbemannten Tauchroboters  etwas Ungewöhnliches zeigte. Während eines Tauchgangs in 600 Metern Tiefe im Golf von Mexiko tauchten sie an einem Pottwal vorbei. Der Wal lies sich minuntenlang filmen und kam dem Tauchroboter immer wieder sehr nahe. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten sogar das Auge und einige Narben am Kopf des Tieres erkennen, die von Schiffsschrauben zu stammen scheinen. Ein beeindruckendes Video …

Video: Woods Hole Oceanographic Institution /via

Comics

Im Tagesspiegel erschien heute ein Artikel über Wissenschaftscomics, in dem auch unser Comic „Klar soweit?“ erwähnt wird.

In eigener Sache: Diese ansonsten möglichst wöchentlich erscheinende Kolumne wird in den kommenden Wochen nur eingeschränkt erscheinen, da neben den Feiertagen auch einige Dienstreisen bei mir anstehen. Bis demnächst!

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Dabei spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.