Augenspiegel 36-14: Motivationen, Visionen und Kommunikation

iamascientistbecause

Warum bist Du Wissenschaftler? Diese Frage stellte Julie Gould vom Nature Jobs Blog kürzlich wissenschaftlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Physik-Konferenz in Fullerton, Kalifornien. Sarah Gossan war die erste, die antwortete. Daraus entstand in den vergangenen zwei Wochen auf Twitter das Hashtag #IAmAScientistBecause. Mittlerweile haben viele Forscherinnen und Forscher ihre persönliche Motivation in Tweets mit diesem Hashtag dargelegt. Hier sind einige exemplarische Tweets in einem Storify zusammengefasst.

Tweets der Woche

Wenn die Natur Photoshop seine Grenzen aufzeigt: Astronaut Reid Wiseman nahm diese Woche dieses unglaubliche Foto aus der Erdumlaufbahn auf.

Ein schönes Foto eines Max Planck-Graffiti hat diese Woche der Journalist Hristio Boytchev gefunden.

Der Twitter-Account PaleofutureBlog hat eine schöne Zukunftsvision aus den 1960er Jahren ausgegraben: So stellte der Zeichner sich damals die Kommunikation von Forschern in der Zukunft vor. Gar nicht so weit entfernt vom heutigen Internet und unserer E-Mail-Kommunikation.

Helmhurts: Wohin mit dem WLAN-Router?

Kennen Sie das auch? Egal ob auf der Arbeit, bei einem Kongress oder zu Hause in der Wohnung: Der WLAN-Empfang ist nicht in allen Räumen gleich gut. Erstaunlicherweise hängt das nicht nur mit der Entfernung oder der Anzahl der Wände zwischen Router und Endgerät zusammen: Schon eine kleine Bewegung des Smartphones oder Tablets kann die Anzahl der Empfangsbalken im Display reduzieren und ein abgespieltes Video zum Ruckeln bringen. Daher ist doch die entscheidende Frage: Was ist der beste Standort für den WLAN-Router für einen optimalen Empfang?

Diese Frage untersuchte nun ein Londoner Doktorand. Entscheidend für die Beantwortung dieser physikalischen Frage ist die so genannte Helmholtz-Gleichung (und wegen des Namens bin ich auch im Netz darüber gestolpert). Jason Cole wandte die Gleichung auf den Grundriss seiner Wohnung an und fand interessante Muster der WLAN-Empfangsqualität. Es scheint demnach keine einfach Antwort auf die Frage zu geben, wo man den WLAN-Router am besten platziert, da alle Wände Hindernisse darstellen und Reflexionen erzeugen. Das Abstrahlmuster ist demnach individuell für jede Wohnung. Mittlerweile gibt es zum Herumprobieren und Anpassen auf die eigenen vier Wände auch eine eigene Android-App dafür.

Video: Jason Cole

Job-Angebot: Open Science-Kommunikation

Das Open Science Koordinierungsbüro der Helmholtz-Gemeinschaft hat gerade eine wie ich finde sehr spannende Stellenausschreibung veröffentlicht: Sie suchen jemanden für die Wissenschaftskommunikation.

Kurz verlinkt

Am Wochenende jährte sich der Geburtstag unseres Namensgebers Hermann von Helmholtz zum 193. Mal. In den Oceanblogs erschien Anfang dieser Woche ein schöner Beitrag über ihn. Im letzten Augenspiegel berichtete ich kurz über die ALSiceBucketChallenge. In vergangenen Woche hatten wir auf unserer Homepage dazu ein lesenswertes Erklärstück, was ALS eigentlich genau ist.

Mail-Abo der Helmhotz Blogs

Die Helmholtz Blogs kann man nun auch per E-Mail abonnieren. Auf unserer Abo-Seite kann man auswählen, welche der mittlerweile neun Blogs in unserem Netzwerk man kostenlos bestellen möchte. Dann erhält man sofort eine Mail, wenn ein neuer Beitrag online geht. Alternativ sind alle unsere Blogs natürlich auch über RSS-Feeds abonnierbar.

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Dabei spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel