Mitmach-Aktion zur Wasserqualität von Badeseen

Ein sauberer Badesee. Bild: anbar, CC-BY-NC-SA 2.0

Sommerzeit ist Badezeit. Doch wie ist es um die Wasserqualität der Badeseen in Deutschland bestellt? Dazu planen wir für Mitte August ein Interview auf unserer Homepage mit einem Experten des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ). Im Vorfeld möchten wir euch um eure Mithilfe bitten: Wenn ihr in den kommenden Tagen mal zum Baden in der Natur geht, schickt uns doch ein Foto eurer Badestelle zur Illustration unseres Interviews – ähnlich wie im hier gezeigten Beispiel. Einsendeschluss für diese Mitmach-Aktion ist Dienstag, der 19. August 2014.

Baden gehen und mitforschen

Ein sauberer Badesee. Bild: anbar, CC-BY-NC-SA 2.0
Ein sauberer Badesee. Bild: anbar, CC-BY-NC-SA 2.0

Wer das Wasser seiner eigenen Badestelle darüber hinaus noch selbst ein wenig untersuchen mag, dem empfehlen wir, einen Liter Oberflächenwasser mit einer leeren Trinkflasche abzuschöpfen und zu filtern. Dazu legt ihr am besten ein dünnes, weißes Küchentuch aus Baumwolle in ein Sieb und gießt das Wasser hindurch. Falls sich im Filter Rückstände finden sollten, könnt ihr diese noch feucht fotografieren und uns davon ebenfalls ein Foto zuschicken. Wir werden dies mit unserem Wasser-Experten besprechen.

Eure Fotos werden wir hier im Blog veröffentlichen, eine Auswahl wird auch unser Interview illustrieren.

Zum Mitmachen müsst ihr uns eine Nutzungserlaubnis für das Foto einräumen. Unser Tipp: Stellt das Foto unter die Creative Commons-Lizenz CC-BY. Auf dem Foto sollten außerdem keine Personen sondern nur die Badestelle zu sehen sein. Die Fotos könnt ihr uns als E-Mail-Anhang an online@helmholtz.de schicken oder auf einem öffentlich einsehbaren Social Media-Profil hochladen und uns den Link zukommen lassen – entweder per Mail, in den Kommentaren oder über eines unserer Social Media-Profile.

Bitte schreibt uns auch, wo das Foto aufgenommen wurde. Einsendeschluss ist Dienstag, der 19. August 2014.

Update 22. August 2014

Vielen Dank an Astrid Blank, die uns diese beiden schönen Fotos zugeschickt hat:

Das Interview zur Wasserqualität der Badeseen ist nun online.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel