Augenspiegel 34-14: Nachbauten, Eiswasser und Azubis

Haus der Wissenschaft Braunschweig. Bild: Braunschweig.de
Haus der Wissenschaft Braunschweig. Bild: Braunschweig.de

Kennen Sie Minecraft? Minecraft ist ein Computerspiel. Und es macht süchtig. Was eigentlich erstaunlich ist, denn Minecraft wartet nicht mit unglaublich fotorealistischen Animationen, bombastischen Sounds oder innovativen Spielsteuerungstechniken auf. Nein, es sieht eher wie ein Spiel aus den Neunzigern aus. Und doch gehört es derzeit zu den angesagtesten Games. Das Geheimnis liegt im Spielspaß: Als Spieler kann man sich zum Beispiel seine ganz eigene Welt aufbauen. Manche bauen reale Orte und Objekte nach. So auch Oliver Tacke, der das Braunschweiger Haus der Wissenschaft (Foto siehe oben), in Minecraft neu erschaffen hat. Was für eine Arbeit!

Video: Oliver Tacke

Eiskalte Herausforderung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Um der Bekämpfung der Krankheit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und Spenden dafür zu sammeln, geht es bei der so genannten IceBucketChallenge. Dabei handelt es sich um eine Art Internetvideo-Kettenbrief, für den man sich selbst filmt, während man sich eine Ladung Eiswasser über den Kopf gießt. Danach nominiert man eine bis drei weitere Personen, die dann 24 Stunden Zeit haben, genau dieselbe Übung nachzumachen und den Videobeweis online zu stellen. Was nach einem albernen Sommerzeitvertreib einige Teenies aus den USA klingen mag, hat schon zahlreiche Prominente zum Mitmachen, Spenden und Hinweisen auf ALS bewogen.

An ALS forschen auch wie hier bei Helmholtz, etwa eine Münchener Arbeitsgruppe des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Kein Wunder also, dass die Münchener Forscherinnen und Forscher auch bei der IceBucketChallange mitgemacht haben!

Video: Stephanie May.

Musik im OP

Als die Ärzte der Profimusiker Roger Frisch baten, während einer Gehirn-Operation Geige zu spielen, war das etwas Besonders – denn es ging um seine eigene Gehirn-OP. Roger Frisch litt unter unwillkürlichen Zuckungen, die seine Geiger-Karriere behinderten. Ärzte der Mayo Clinic fanden die Ursache in seinem Gehirn. Um zu prüfen, ob der Eingriff an Roger Frischs Gehirn erfolgreich verlief, kam die Idee des Geigespielens auf. Dieses Video stellt Roger Frisch vor und zeigt auch, dass er nun wieder beschwerdefrei spielen kann.

Video: Mayo Clinic

Sommerprogramm

Warum haben Studierende eigentlich so lange Semesterferien? Gute Frage! Manche nutzen sie jedenfalls für so genannte summer schools, die viele Wissenschaftsorganisationen anbieten. Darunter auch das DESY, das dieses Jahr fast 120 Studierende aus der ganzen Welt zu Gast hat. Acht Wochen lang leben und arbeiten die Studentinnen und Studenten bei DESY, forschen in den Arbeitsgruppen mit, hören Vorlesungen und knüpfen Kontakte. Den Hamburger Teil der summer school hatte ich vergangenes Jahr bereits in einer Audio-Slideshow einmal vorgestellt. Diese Woche konnte ich das DESY in Zeuthen bei Berlin besuchen und mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprechen.

Video: Helmholtz, CC-BY 4.0

Tweets der Woche

Warum Wissenschaftler Twitter nutzen?

Astronaut Alexander Gerst feiert gerade Bergfest: Drei seiner sechs Monate an Bord der Raumstation ISS sind bereits rum. Diese Woche beobachtete er aus dem Orbit den Wiedereintritt eines unbemannten Transportraumschiffs in die Erdatmosphäre.

Ein Zeitraffer-Video zeigt, wie der Roboterarm der Raumstation den Frachter zuvor abgekoppelt hatte.

Video: ESA

Azubis in der Forschung

An Universitäten oder Forschungseinrichtungen kann man nicht nur studieren, sondern auch Ausbildungen machen. Welche attraktiven Angebote etwa die Max-Planck-Gesellschaft für Auszubildende hat, stellt sie in diesem hübschen Video vor.

Video: Max-Planck-Gesellschaft

Dokumentation über Aaron Swartz

Diese Woche stolperte ich im Netz über eine Film-Dokumentation über Aaron Swartz. Er war ein US-Internetaktivist, Jahrgang 1986. Er galt als eine Art Programmier-Wunderkind, schrieb schon mit 14 Jahren am Internet-Standard RSS mit und begründete eine der größten US-Webseiten reddit.com mit. Später engagierte er sich als Aktivist für Freiheit im Internet. Dazu ludt er u.a. ohne Genehmigung mehrere Millionen wissenschaftlicher Artikel aus MIT-internen Datenbanken herunter.

Nach dem Bekanntwerden seines Freitods im Januar 2013 stellten viele Forscher ihre wissenschaftlichen Paper unter dem Hashtag #PDFtribute frei zugänglich ins Netz. Die Doku macht deutlich, was für ein mit einzigartigen Fähigkeiten ausgestatteter Mensch Aaron Swartz war.

https://www.youtube.com/watch?v=vXr-2hwTk58

Video: The Documentary Network

Kurz verlinkt

Astronomie-Blogger Florian Freistetter ist gerade auf Recherchereise in Norddeutschland unterwegs – auf den Spuren des Klimwandels. Sein Weg führte ihn gerade ins AWI. Der erste von mehreren Blogberichten ging heute online. Forscher des AWI berichten in einem aktuellen Nature-Paper über einen Klimawandel während der vergangenen Eiszeit: Sie haben eine mögliche Antwort darauf gefunden, warum diese so schnell von statten ging. Zum Schluss: Mit der „Edition Open Sources“ werden Quellen der Wissenschaftsgeschichte frei zugänglich. Ein spannendes Projekt!

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Dabei spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.

Leser:innenkommentare (1)

  1. #ALSicebucketchallenge - ist das Wissenschaftskommunikation?

    […] Helmholtz-Gemeinschaft – Infotext zur ALS & Beitrag im Blog “Augenspiegel” zu Forschern des DZNE die sich übergossen haben […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel