Augenspiegel 16-14: Korsakow, Erd-Beschützer und Oster-Schmuck

Ablauf der Mondfinsternis vom 15. April 2014. Bild: Kartik Ramanathan (CC-BY-NC-ND 2.0) https://www.flickr.com/photos/60999792@N06/13897589765/in/pool-nasalunareclipse
Ablauf der Mondfinsternis vom 15. April 2014. Bild: Kartik Ramanathan (CC-BY-NC-ND 2.0)
MPI Science Galerie Talks. Bild: Max-Planck-Gesellschaft / Arne Sattler
MPI Science Galerie Talks. Bild: Max-Planck-Gesellschaft / Arne Sattler

Wir können in unserem Blogportal zwei neue Blogs begrüßen: Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) aus Braunschweig stellt in einem Video-Blog regelmäßig die wissenschaftliche Veröffentlichung des Monats („paper of the month“) vor. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf den Nachwuchsforscherinnen und -forschern. Das erste Video ist bereits online. Außerdem haben wir jetzt einen Revolutionsblog. Endlich! bloggt meine Kollegin Susann Beetz zusammen mit weitere Teammitgliedern über ihr neues Veranstaltungsformat.

Korsakowshow. Bild: Deutsches Hygiene-Museum / Stephan Floss
Korsakowshow. Bild: Deutsches Hygiene-Museum / Stephan Floss

Es heißt: „Revolution – Die Wissensshow zur Digitalen Gesellschaft“ und ist eine so genannte Korsakow-Show. Bei diesem interaktiven Format können Besucherinnen und Besucher per Laserpointer abstimmen, wer als nächstes etwas zu einem vorgegebenen Thema sagen darf – entweder einer von zwei vor Ort anwesenden Experten, jemand aus dem Publikum oder ob ein zuvor aufgezeichnetes Experten-Video eingespielt wird. Die erste Veranstaltung fand diese Woche in Stuttgart statt, elf weitere folgen an anderen Orten. Der Livestream war am Dienstagabend hier im Blog zu sehen. Wie aus allen anderen (nunmehr fünf) Blogs erscheinen auch von diesen neuen Blogs die jeweils aktuellsten Beiträge auf der Startseite der Helmholtz Blogs. Außerdem bereiten wir gerade schon das sechste Forschungsblog vor, das in den kommenden Wochen live gehen wird.

Das neue deutsche Citizen Science-Portal

Bislang gab es für Citizen Science („Bürgerwissenschaft“) kein offizielles deutsches Webportal. Das ist nun anders, seitdem Wissenschaft im Dialog und das Naturkundemuseum Berlin die Plattform www.buergerschaffenwissen.de gelauncht haben. Die Webseite bietet eine Übersicht über Citizen Science-Projekte, jeder Interessierte kann sich dort auch anmelden und neu Projekte zur Aufnahme vorschlagen. Sehr hübsch gemacht, finde ich!

Video der Woche

Das DLR stellt die neueste Ausgabe seines kostenlos abonnierbaren Magazins in einem schön gemachten kleinen Video vor. Das DLR-Magazin gibt es auch auf englisch, als Tablet-Version mit Multimedia-Zusätzen und als e-Paper.

Raumfahrt: Mitmach-Aktion für Schulklassen

Der Start des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst zur Raumstation Ende Mai wirft seine Schatten voraus. Diese Woche rief das DLR Schulklassen zu einer Mitmach-Aktion auf: „Was können wir für den Erhalt unserer Erde tun? Was können wir dafür in unserem Alltag und in unserem Umfeld mit Freunden oder Familie unternehmen?“ So oder ähnlich könnten die Fragen lauten, die Grundschüler der vierten Klassen in ihren Projektarbeiten „Beschützer der Erde – Der blaue Planet, Deine Mission“ beantworten können, schreibt das DLR.

Mondfinsternis 

Ablauf der Mondfinsternis vom 15. April 2014. Bild: Kartik Ramanathan (CC-BY-NC-ND 2.0) https://www.flickr.com/photos/60999792@N06/13897589765/in/pool-nasalunareclipse
Ablauf der Mondfinsternis vom 15. April 2014. Bild: Kartik Ramanathan (CC-BY-NC-ND 2.0)

Am Dienstag dieser Woche gab es die letzte Mondfinsternis dieses Jahres zu sehen – nur leider nicht in Europa. Astronomie-Blogger Daniel Fischer hat zahlreiche sehenswerte Fotos aus anderen Kontinenten gesammelt. Besonder gut gefällt mir die nebenstehende Kollage der verschiedenen Phasen der Finsternis, die entsteht, wenn die Erde zwischen Sonne und Mond hindurchzieht und der Erdschatten auf den Mond fällt.

Blogposts zum IPCC-Klimabericht

Mittlerweile ist ja der dritte Teil des fünften Sachstandsberichts vom Klimarat IPCC vorgelegt worden. Dazu erschienen diese Woche zwei lesenswerte Blogbeiträge – von Brigitte Knopf vom PIK sowie von Reimund Schwarze vom UFZ.

Animierte Wissenschafts-GIFs

Die Webseite Buzzfeed hat diese Woche ein schöne Zusammenstellung von animierten GIF-Grafiken mit Wissenschaftsbezug online gestellt. Der Link dazu geht gerade viel in Sozialen Netzwerken rum. Schaut mal rein! Ich persönlich frage mich bei solchen Zusammenstellungen ja immer, wie die Macher das schaffen, von allen Urhebern die Nutzungsrechte für die Verwendung einzuholen. Das ist echt viel Recherche-Arbeit.

GLS Blog-Kooperative

Auch wenn es nichts mit Wissenschaft zu tun hat, möchte ich hier auf ein meiner Meinung nach gelungenes Beispiel für Blogger-Relations einer Organisation hinweisen. Die alternative GLS-Bank hat diese Woche eine Blog-Kooperative ausgerufen. Dabei sucht sie Autorinnen und Autoren, die in ihren Blogs über Projekte berichten, die die GLS-Bank finanziert hat und bietet ihen dafür 500 Euro Honorar. BloggerInnen können sich bewerben, die GLS-Bank sucht dann zehn von ihnen aus. Die finanzielle Unterstützung wird transparent kommuniziert, die Beiträge aber nicht von der Bank beeinflusst, so die Ausschreibung. So kann man Blogger gut einbinden, die zu den eigenen Themen schreiben, finde ich.

Tweets der Woche

Am DKFZ in Heidelberg wurde „Krebsforschung“ diese Woche einmal ganz neu buchstabiert.

Am GSI in Darmstadt verschönerten MitarbeiterInnen ein Tank – passend zu Ostern. Hübsch!

Frohe Ostern!

Die Augenspiegel-Kolumne

Die wöchentliche Kolumne „Augenspiegel – Webfundstücke rund um die Wissenschaft“ erscheint freitags im Blogportal der Helmholtz-Gemeinschaft. Darin stellt Henning Krause, Social Media Manager in der Helmholtz-Geschäftsstelle, Internetfundstücke aus dem Web 1.0 und dem Web 2.0 vor, die zeigen, wie sich der gesellschaftliche Diskurs um Wissenschaft im Internet abspielt: neue Kommunikationsformen, neue Technologien und Kommunikationskulturen. Dabei spielen Blogs, Apps, Facebook, Youtube und Twitter eine Rolle – anderseits auch Internet-Meme, Shitstorms und virale Videos.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel