Pi-Day: Backen für die Wissenschaft

Pi-Kuchen. Foto: Helmholtz (CC-BY 3.0)
Pi-Kuchen. Foto: Helmholtz (CC-BY 3.0)
Pi-Kuchen. Foto: Helmholtz (CC-BY 3.0)
Pi-Kuchen. Foto: Helmholtz (CC-BY 3.0)

Aufruf zum Mitmachen beziehungsweise Mitbacken: Am Freitag, 14. März ist Pi-Tag. Er leitet sich aus der amerikanischen Datumsnotation des Tages (3/14) und dem Wert der Kreiszahl Pi ab. Aus ihrer Namensähnlichkeit zum gebackenen Pie entwickelte sich die Tradition, zum 14. März einen hübsch dekorierten Kuchen zu backen. Wir rufen euch daher zum Backen und zur kreativen Kuchen-Verzierung auf! Das Thema lautet: Wissenschaft.

Wir werden die schönsten Kuchen am Freitag, 14. März hier im Blog auswählen und prämieren. Zum Teilnehmen schickt uns bitte bis zum 14.3. um 1 Uhr 59 Minuten und 26 Sekunden MEZ nachts (die ersten Stellen von Pi lauten schließlich 3,1415926…) ein Foto eures wissenschaftlich geschmückten Kuchens – inklusive einer Beschreibung, welcher wissenschaftliche Bezug darauf zu sehen! Zu gewinnen gibt es drei regendichte Umhängetaschen „Große Forschung“.

Umhängetasche. Foto: Helmholtz (CC-BY 3.0)
Umhängetasche. Foto: Helmholtz (CC-BY 3.0)

Zum Mitmachen müsst ihr uns eine Nutzungserlaubnis für das Foto einräumen. Unser Tipp: Stellt das Foto unter die Creative Commons-Lizenz CC-BY. Auf dem Foto sollten außerdem keine Personen sondern nur der Kuchen zu sehen sein.

Die Fotos könnt ihr uns als E-Mail-Anhang an online@helmholtz.de schicken oder auf einem öffentlich einsehbaren Social Media-Profil hochladen und uns den Link zukommen lassen – entweder per Mail, in den Kommentaren oder über eines unserer Social Media-Profile.

Wie gesagt: Es zählen nur selbst gebackene, wissenschaftlich geschmückte und fotografierte Kuchen! Viel Spaß beim Backen …

Update 14. März 2014: Und hier die Gewinner und alle Fotos.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel