Teamvorstellung Teil 2: Unser Koch

Sven Schnieder beim Grillen zum Jahreswechsel in der Sommersaison 2015/16. Foto: Sven Schnieder
Sven Schnieder bei der Zubereitung des Mittagessen. Foto: Sven Schnieder
Sven Schnieder bei der Zubereitung des Mittagessen. Foto: Sven Schnieder

Aufgrund der häufigen Nachfrage möchten wir euch den Koch vorstellen. Im nächsten Beitrag folgt dann die Vorstellung des Technik-Teams.

Der Bremerhavener Sven Schnieder arbeitet als Koch auf „Neumayer III“, der Polarforschungsstation des Alfred-Wegener-Instituts in der Antarktis. Seit vier Monaten, kocht er nun in einer der unwirtlichsten Gegenden der Erde und ist für das leibliche Wohl der Wissenschaftler und Techniker verantwortlich. Zuvor war Sven Schnieder lange Jahre als Küchenchef/Betriebsleiter in Unternehmen tätig. Dann lockte ihn eine Anzeige auf der Internetseite des Alfred-Wegener-Instituts. Schon in der Stellenbeschreibung wurde Ihm klar: das wird kein normaler Job, kein Trip, bei dem man sich einfach mal ausprobieren kann und abends wieder nach Hause geht…eine neue wirkliche Herausforderung.

Zu den Aufgaben des Kochs gehören die Erstellung eines Speiseplans für die Sommer- und Wintersaison, die Bestellung des gesamten Proviants der Überwinterung sowie die Lagerhaltung. Der Einkauf muss bereits viele Monate im Voraus erfolgen, bevor die ersten Besucher sich auf den Weg zur Neumayer-Station III machen. Zur Lagerhaltung gehören das Führen der Bestands- und Verbrauchslisten aller Lebensmittel, Reinigungs – und Körperpflegemittel. Einmal pro Jahr wird eine Inventur durchgeführt.

Alle Waren werden in Bremerhaven in Containern verpackt und mit dem Forschungseisbrecher Polarstern im Dezember in den Eishafen der Atka-Bucht transportiert. Überwiegend werden tiefgefrorene oder andere lange haltbare Lebensmittel benötigt. In der Sommersaison landen zudem regelmäßig Flugzeuge, die eine Lieferung von frischem Obst und Gemüse ermöglichen.

An der Station arbeiten in der Sommersaison von November bis Februar bis zu 60 Personen.  In der Wintersaison sind es 9 Überwinterer. Für den Koch gilt es verschiedenste Essensbedürfnisse zu befriedigen  – nicht nur gibt es unterschiedliche Geschmäcker sondern auch verschiedene Arbeitsbereiche von ganztägiger Büroarbeit bis hin zu schwerer körperlicher Arbeit bei schneidender Kälte. Aus diesem Grund werden auch Zwischenmahlzeiten serviert. In der Sommersaison kann es vorkommen, dass mitunter auch nachts gearbeitet wird. Dann ist es eine weitere Aufgabe der Küche, die Techniker und Wissenschaftler auch für diese Zeit mit Malzeiten zu versorgen.

Eine besondere Anforderung an den Koch ist es, nach Abreise der Sommergäste das neunköpfige Überwinterungsteam von Ende Februar bis Mitte November mit abwechslungsreichem Essen zu versorgen. Ausgewogene Mahlzeiten sind während der Zeit der Isolation besonders wichtig, nicht nur für das leibliche Wohl sondern auch für die Stimmung innerhalb der Gruppe. Frische Lebensmittel wie Obst und Salate gehen bereits nach einigen Wochen im April aus und können frühestens ein halbes Jahr später geliefert werden, wenn die ersten Sommergäste eintreffen. Für diese Zeit muss Sven mit begrenzten Ressourcen arbeiten.

In seiner Freizeit auf Neumayer treibt Sven viel Sport und unterstützt die Wissenschaftler und Techniker bei größeren Projekten. Besonders gerne hilft Sven den beiden Geophysikern aus. Die Geos arbeiten oft draußen an ihren Messstationen und man gewinnt somit hin und wieder andere Eindrücke über die Natur und die Forschung an der Neumayer-Station III.

Beste Grüße,

eure Neumayers

Leser:innenkommentare (3)

  1. Anja

    Lieblingsnachbar….ein toller Bericht! Dass du super kochen kannst, weiß ich ja!!
    Ganz viel Spaß und viele tolle Erlebnisse für dich und auch für den Rest der Überwinterer!

    Wir vermissen dich!!

  2. Ralph Boschen

    Moin Sven,

    Hörte in einem Bericht von Radio Bremen dass die Polarstern ausgelaufen ist und Koch Sven Schnieder an Bord für das leibliche Wohl sorgt. Alle Achtung, ich ziehe meinen Hut. Sehe gerade auf AIS das ihr querab von Brest seid und mit knapp 16 kn in die Biskaja dampft. Hoffe dir fallen die Töpfe nicht vom Herd aber du bist ja seefest. Wie alle Seeleute wissen ist der Koch der wichtigste Mann an Bord!. Du bist sicherlich schwer im Stress im Moment mit dem Weinachtsmenü. Ich wünschte ich wäre dabei. Dir und der Crew eine gute Reise und sichere Ankunft in der Antarktis. Grüße und merry Xmas

    Rallo

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel