Tier- und Pflanzenwelt in und um Ny-Ålesund

P1070576

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Das lässt sich daran erkennen, dass auch hier sich die Blätter – wir haben zwar keine Bäume, aber kleine Bodenpflanzen – langsam von grün nach gelb färben.

Die Gänse im Dorf werden immer weniger, und Abends kann man sie beobachten, wie sie ihre Formationen fliegen: sie bereiten sich vor auf die Reise in den Süden vor.

Die Arktis. Die Arktis ist eine Wüste. Der Sommer war sehr trocken. In den vier Monaten, in denen René, Thomas und ich nun hier sind, hat es anfänglich nur ein paar mal geschneit, und seit der Schnee verschwunden ist, nur vielleicht sechs Tage geregnet, bzw. genieselt.

Dennoch gibt es hier eine atemberaubende Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Ein paar Eindrücke dieser Tier- und Pflanzenwelt wollen wir mit euch Teilen. Dazu habe ich euch eine Slideshow zusammengestellt, mit Bildern von René und mir, die wir in den letzten Monaten gesammelt haben. Ich habe versucht die Tiere und Pflanzen weitgehendst zu identifizieren. Die Richtigkeit ist jedoch nicht garantiert. Viel Spaß bei den Photos.

 

Leser:innenkommentare (1)

  1. Susanne Krüger

    Hallo Kathrin,
    Sehr schöne Fotos und Einblick in die Flora und Fauna.
    Schöne Zeit dort oben

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel