Vorschau-klarsoweit_07

Klar Soweit? No.7 - Interessenkonflikt

Willkommen zur siebten Ausgabe von Klar Soweit? - dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Unsere Hochschulen sind unabhängig von Fremdinteressen. Hier wird die Freiheit von Forschung und Lehre praktiziert und der Zweifel kultiviert. Oder? Manch einer sieht das ein wenig anders. Dies thematisiert ... [Weiterlesen]
Nature-Untersuchung. Bild: Nature

Augenspiegel 33-14: Studien, Kilobot und Falsifikation

Gleich zwei jüngst erschienene Studien beschäftigen sich mit dem Verhältnis von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit der Online-Kommunikation. Diese Woche brachte Nature eine Analyse der Nutzung von Sozialen Netzwerken in der Forschung heraus. Für die Studie wurden 3.500 Wissenschaftlerinnen ... [Weiterlesen]
The new DO IT speakers are Nadiia Soklakova, Tobias Lübke and Nadine Koch (f.l.t.r)

Die neuen DO IT-Sprecher stellen sich vor

Drei Repräsentanten der Doktoranden-Initiative DO IT vertreten ein Jahr lang die Doktoranden des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI). Zu ihren Aufgaben gehört es zum Beispiel, Projekte zur Stärkung der Kooperation zwischen Doktoranden des HZI und anderen Helmholtz-Zentren oder ... [Weiterlesen]
K800_20140810_163956

Sommerkampagne 2: wenn das Wetter nicht richtig mitspielt

Eigentlich sollte hier jetzt ein Bericht über den ersten Helipodflug stehen, aber in Sibirien läuft vieles oft anders als geplant. Letzte Woche konnten wir wegen niedrigen Wolken und zeitweise wegen Regen nicht fliegen. Normalerweise würde man sagen: "passend zum Wochenende" wurde das Wetter ... [Weiterlesen]
Fast Forward Science - Der Webvideo-Wettbewerb für die Wissenschaft. Bild: WiD

Augenspiegel 32-14: Faule Muskeln, endlich da und korrekt gewickelt

Wie Forscherinnen und Forscher wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen, das wird im Nachhinein gerne als Erfolgsgeschichte auf einem schnurgeraden Weg erzählt. Doch tatsächlich hat gerade naturwissenschaftliche Forschung auch viel mit Trial and Error zu tun. Rückschläge und Misserfolge machen ... [Weiterlesen]
Ein sauberer Badesee. Bild: anbar, CC-BY-NC-SA 2.0

Mitmach-Aktion zur Wasserqualität von Badeseen

Sommerzeit ist Badezeit. Doch wie ist es um die Wasserqualität der Badeseen in Deutschland bestellt? Dazu planen wir für Mitte August ein Interview auf unserer Homepage mit einem Experten des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ). Im Vorfeld möchten wir euch um eure Mithilfe bitten: ... [Weiterlesen]
Burkhard und Elham suchen Zellen aus, die sie live während der Bestrahlung beobachten. Bild: GSI

Parallel – von den Zellen zur Kernphysik

Freitag, 25. Juli. Die vorerst letzte Strahlzeit für die Abteilung Biophysik beginnt. Während ihre Zellen mit Kohlenstoffionen aus dem Linearbeschleuniger beschossen werden, rasen durch den Ringbeschleuniger schon Wasserstoffionen (Protonen) für ein Experiment am Fragmentseparator. Der Beschleuniger ... [Weiterlesen]