Indiens erste Mars-Mission erfolgreich angekommen

Augenspiegel 39-14: Indien, ScienceTweetup und ein historischer Synthesizer

Diese Woche kam Indiens erste Marssonde am roten Planeten an und bog erfolgreich in die geplante Umlaufbahn ein. Die Jubelbilder aus den Raumfahrt-Kontrollräumen der NASA sind wir bei solchen Missionsmeilensteinen gewöhnt: Wissenschaftler und Ingenieure in (meist blauen) Poloshirts mit dem entsprechenden ... [Weiterlesen]
Bild: J. Hosan/HA Hessen Agentur

Starke Nerven im Hauptkontrollraum

Dienstag, 2. September, 14:00 Uhr. Schichtbeginn für Achim Bloch-Späth. Er ist einer von rund 30 Operateuren, die wissen, wie sie das Maximum aus den GSI-Beschleuniger herausholen können: viele Ionen und eine exakte Lage im Strahlrohr. Multi Thinking und jahrelange Erfahrung sind das wichtigste ... [Weiterlesen]
Vorschau_Klarsoweit_08

Klar Soweit No.8 - sicher ist sicher

Willkommen zur achten Ausgabe von Klar Soweit? - dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Heute geht es um Chiffren, Schlüssel und Computer(Sicherheit). Wir haben uns mit den mathematischen Grundlagen der Verschlüsselung digitaler Daten beschäftigt und sind auf eine grandiose Analogie zu Erklärung ... [Weiterlesen]
Erwin Schrödinger-Preis 2014

Augenspiegel 38-14: Neue Wirkstoffe, Jack the Ripper und RRAFMs

Gestern Abend wurden die Gewinner des diesjährigen Erwin-Schrödinger-Preises geehrt. Das Team um Matthias Tschöp vom Helmholtz Zentrum München hat zwei Hormone kombiniert, die den Appetit zügeln sollen. Ziel ist die Entwicklung eines Medikaments für fettleibige Menschen und Diabetes-2-Patienten. ... [Weiterlesen]
Ulrike Lau_ERN

Serie Teil 2: Darum gehen wir zur European Researchers' Night!

Am 26. September findet auf dem Braunschweiger Schlossplatz die European Researchers‘ Night statt. Dabei sein werden auch Wissenschaftler  vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig, die ihre Forschung auf anschauliche Weise präsentieren. Eine der teilnehmenden Wissenschaftlerinnen ... [Weiterlesen]

Augenspiegel 37-14: Steigender Pegel, Weltraum-Selfie und Zahlen

In den USA scheint ein nennenswerter Teil der Bevölkerung immer noch Schwierigkeiten damit zu haben, die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung zu akzeptieren, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist. Um dieses Problem zu adressieren, hat die Webseite Skeptical Science diese Woche ... [Weiterlesen]
Julia Holzki

Serie Teil 1: Darum gehen wir zur European Researchers' Night!